Mit diesen Worten verabschieden wir uns nun in die dringend notwendige Sommerpause. Die letzten Monate waren anstrengend genug. Das dicke blaue Auge, mit dem wir gerade so davongekommen sind, bildet sich langsam zurück. Blickt man auf die komplette Saison, dann war das Auftreten der Mannschaft in vielen Spielen eher dürftig, teilweise wenig erfreulich. Gerade die Heimspiele am Millerntor verlieren immer mehr an Bedeutung. Ein kurzes Aufflackern, was in unserem Stadion möglich ist, hat man bei den Spielen gegen Kiel und am Ende gegen Fürth und Bielefeld gesehen. Ganze 3 Heimspiele von ingesamt 17 in einer Saison. Keine wirklich gute Bilanz! Aber machen wir einen Haken hinter diese Spielzeit und hoffen einfach darauf, dass die Verantwortlichen an den richtigen Schrauben drehen und wir in der nächsten Saison nicht wieder zittern müssen.
Zwei absolute Highlights wird es definitiv geben. It´s Derbytime! Der Fußballgott hatte endlich ein Einsehen und konnte das Gewürge der Vorstadt in der 1. Bundesliga nicht mehr ertragen. Nach einigen Anläufen ist es endlich soweit! Mailand oder Madrid? Hauptsache Sandhausen. Willkommen in der 2. Liga, HSV!
Diese Derbys finden leider ohne Lasse Sobiech statt. Der Gute wechselt zur kommenden Saison nach einigen Jahren Millerntor zum 1. FC Köln. Personenkult wird ja normalerweise nicht so groß geschrieben beim FC St. Pauli, aber hier darf man gerne mal eine Ausnahme machen – hat Lasse doch mehrere Spielzeiten sämtliche Knochen für den Verein hingehalten und alles abgerufen, was geht! Ein Musterprofi halt. Wir werden den Langen sehr vermissen, wünschen ihm aber alles erdenklich Gute bei seinem neuen Verein.
Für einige von uns steht am kommenden Montag noch eine Fahrt nach Babelsberg zum Landespokalfinale gegen Energie Cottbus auf dem Programm. Danach ist dann wirklich Schluss für die Saison 2017/2018.